Wie Du Deine Sinnlichkeit neu entdecken kannst. Folge mir jetzt einfach auf einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt des Tantra, die sich auch in Deinem Alltag in vielfältiger Weise manifestieren kann. Dabei könntest Du schon bald auf eine eigene innere sinnliche Kraft in Dir stossen, die ich Deine innere Göttin nenne.

Du musst dabei keinen esoterischen Weg einschlagen oder Dich exotischen Ritualen unterwerfen. Ganz im Gegenteil. Auch wenn Tantra sehr oft nur mit Sex und Yoga verbunden wird, die tantrische Welt hat vor allem mit Genuss, Lebensfreude, Fülle und unserer ganzen Sinnlichkeit zu tun, die es zu entdecken gilt.

Von Tantra hast Du vielleicht schon einmal etwas gehört. Vielleicht verbindest Du damit esoterische Heilslehren, die einen starken Bezug zur Sexualität aufweisen. Auch wenn Du bisher nur wenig Nähe zu spirituellen oder esoterischen Ideen hast und das Thema Sexualität nicht immer nur angenehme Assoziationen in Dir hervorruft, muss Dich das nicht abschrecken.

Tantra holt Dich immer dort ab, wo Du gerade bist und kann auch ganz alltäglich fernab von Esoterik gelebt werden. Auch wenn Du spirituellen Themen nicht zugewandt bist, wird eine Beschäftigung mit Tantra Dich auf Deinem ganz persönlichen Weg in jeder Weise befruchten, indem vor allem das sinnliche Element der Schöpfung seine angestammte Bedeutung (wieder) erlangt.

Die Sinnlichkeit als ganzheitlich begreifen

Sinnlichkeit und Sexualität werden häufig auf erotische Beziehungen und Interaktionen mit anderen Menschen beschränkt. Wer jedoch ein sinnliches Leben führen möchte, hat es mit viel mehr zu tun als einem sexuellen Akt. Sinnliche Freude bezieht sich auf den eigenen Körper und auf die eigene Seele. Es geht hier um nicht weniger als um ein Leben in Fülle und Zufriedenheit, in Liebe, Balance und in tief empfundener Verbundenheit mit allem anderen Lebendigen.

Jede Frau verbirgt in ihrem Inneren eine Göttin der Schönheit, Liebe, Freude, der Sinnlichkeit, der positiven Energie und auch der sexuellen Ekstase. Es gilt, diese Dir selbst oft nur schemenhaft bewusste Gottheit (wieder) zum Leben zu erwecken. Ich zeige Dir im Folgenden auf, dass Tantra auch für Dich viele Möglichkeiten in sich trägt, Dir zu einem Leben in freudiger und sinnlicher Fülle zu verhelfen.

Ja, auch in Dir schlummert diese Göttin, die sinnbildlich Dein anderes wilderes und äusserst lebendiges ICH verkörpert. Gleich, wie alt Du bist, wie hart Du arbeitest, was Du in Deinem Leben schon bewältigen musstest und wie es um Deine Beziehung zu Deiner Körperlichkeit zurzeit bestellt ist, es ist nie zu spät, die eigene Sinnlichkeit zu entdecken. Mit allen Sinnen leben – Schmecken, Riechen, Fühlen, Sehen und Hören – damit kannst Du heute noch beginnen.

In meinem Artikel erfährst Du unter anderem:

  • welche alltäglichen Aktivitäten Deine innere Göttin aufwecken.
  • was Tantra in Deinem Leben bedeuten und ändern kann.
  • wie Tantra-Massagen Sinnlichkeit und Lebensfreude unterstützen.

Sinnlichkeit beginnt bei Dir selbst und Deinem Körper

Tantra ist im Kern eine hinduistische und buddhistische philosophische Strömung, die sich vor allem mit der Entfaltung der eigenen Schöpferkraft im Verhältnis zur gesamten universellen Schöpfung beschäftigt. Jedoch muss die Beschäftigung mit Tantra im Alltag gar nicht so weit oben auf einer philosophisch-vergeistigten Ebene ansetzen. Im Gegenteil, unsere Gesellschaft und Kultur betonen das Intellektuelle sowie Geistige vielfach über.

Dabei bleiben Dein eigenes Gespür für Deinen Körper und die Freude an diesem häufig aussen vor. Vielleicht befindest Du Dich wie viele anderen Frauen in der Situation, dass Du gerade Deinen Körper eher kritisch betrachtest, weil er den von Medien geprägten Schönheitsideale nicht entspricht.

Beginne Deinen Aufbruch in ein neues sinnliches Leben also damit, Deinen Körper wiederzuentdecken und seine Bedürfnisse zu befriedigen. Das kann durch körperliche Betätigung geschehen, die Dich ordentlich zum Schwitzen bringt, durch Sport, regelmässige Saunabesuche, durch die achtsam erspürte warme und kalte Dusche am Morgen, beim Wandern oder beim Tanzen. Auch ein achtsam und langsam genossenes selbst gekochtes Essen lässt Dich mit allen Sinnen geniessen.

Alles, was Dich Deiner Körperlichkeit näherbringt und dieses Wunderwerk Körper für Dich wieder liebenswert macht, kann auf einfachste Weise in den Alltag integriert werden. Nimm Dir die Zeit dafür – für Dich und Deinen Körper, für regelmässige Spaziergänge in der Natur, für ein bisschen Regen, der sinnlich auf Deiner Haut prickelt, und für alles, was Deinen Körper lebendig macht.

Sinnlichkeit und ein entspannter Geist

Wenn Du Deine Sinnlichkeit entwickeln willst, kann negativer Stress ein echtes Hindernis sein. Neben der bereits beschriebenen körperlichen Entspannung ist es deshalb wichtig, dass Du achtsam mit Deinem Geist und Deiner Seele umgehst. Entspannung heisst nicht immer, dass Du nichts zu tun hast oder nicht beschäftigt bist.

Wenn Du Deinen Geist schrittweise mit Dingen beschäftigst, die Dir Freude machen, wirst Du diesen Zustand nicht als negativen Stress empfinden. Vielmehr wirst Du in eine Art Flow geraten, der Dich glücklich macht. Weiterhin gibt es viele Arten von Meditation, die Dir zu Entspannungszuständen verhelfen können. Wichtig ist, dass Du regelmässige Wege im Alltag findest, die Dich  von allen vermeintlichen und realen Problemen des Lebens ablenken sowie konsequent für eine Zeit wegführen.

Die eigene Persönlichkeit leben macht sinn(lich)

Mit der bereits angesprochenen geistigen Entspannung verbunden ist darüber hinaus pure Lebensfreude. Ein wesentliches Element gelebter Sinnlichkeit ist, dass Deine eigene Persönlichkeit und Deine eigenen Vorlieben sich entfalten dürfen. Dies kann zum Beispiel in Form individueller Aktivitäten geschehen, wie Schreiben, Malen, Basteln oder Musizieren.

Entscheidend dabei ist, dass diese Beschäftigungen nicht stringent zweckgerichtet sind, sondern Dir einfach Freude machen. Kreativität ist eng mit Sinnlichkeit verbunden. Jede Frau ist kreativ. Finde also etwas, was Dir aus sich selbst heraus einfach Freude macht.

Sinnliche Beziehungen zu anderen Menschen entdecken

Andere Menschen bereiten häufig Schwierigkeiten. Jedenfalls sehen wir das so. Wenn wir aber sehr ehrlich zu uns sind, erkennen wir, dass  es vielfach nicht nur die anderen, sondern unsere inneren Bedingungen und Aspekte sind, die Probleme in menschliche Beziehungen bringen.

Wenn Du körperlich entspannt, geistig mit Abstand zu den Alltagsproblemen agierst und Deine Persönlichkeit sowie Kreativität lebst, werden Deine Beziehungen zu anderen Menschen ganz von selbst einfacher. Das liegt daran, dass Du einen gesunden Fokus auf Dein eigenes Leben setzt und auf diese Weise ganz von allein weniger von anderen Menschen erwartest. Mit ein bisschen Distanz ganz neue und wunderbare Seiten an Anderen entdecken, wo man doch meinte, den anderen bereits genau zu kennen, ist pure sinnliche Magie.

Deine Sexualität sinnlich leben

Wenn das ganze Leben von Sinnlichkeit durchströmt wird, bekommt auch die Sexualität eine andere Bedeutung und einen anderen Stellenwert. Sie kann jetzt zu der wunderbaren Bereicherung Deines Lebens werden, die Du Dir schon immer gewünscht hast. Sexualität bedeutet dann nicht mehr nur zielgerichtete Interaktion mit einem anderen, sondern auch den sinnlich-erotischen Tanz mit dem Leben an sich. Jeden Tag und zu jeder Stunde. Ein erster Schritt zu einer solchen Entwicklung kann unter anderem eine professionelle Tantramassage sein.

error: Content is protected !!